Coaching

Coaching in unserem Unternehmen

Coaching ist eine Form von Beratung, die durch einen Klienten/einer Klientin eingefordert wird und mittels eines Prozesses für einen bestimmten Zeitraum erfolgt. Coaching ist ein für den Klienten freiwilliger personenzentrierte begleitender Prozess, der sich kommunikativer Methoden entlang der Frage hin zum Ziel bedient. Coaching ist eine zeitliche befristete Wegbegleitung zur Stärkung der Handlungsfähigkeit und ist damit als lösungsorientierter Prozess grundsätzlich auf Managementaufgaben gerichtet. Hier wird eine vertrauliche und freiwillige Beziehung aufgebaut. Die Prozessverantwortung liegt beim Coach, die Ergebnisverantwortung beim Klienten/bei der Klientin. Durch Impulse des Coaches wird der Klient/die Klientin unterstützt, sich selbst zu helfen. Dabei werden z.B. Strategien entwickelt, um Herausforderungen zu meistern.

Coachingschwerpunkte

Führungskräftecoaching

Stellen Sie sich die Frage nach dem eigenen Führungsstil oder dem Ihrer Führungskräfte?Wollen Sie oder sollen Ihre Führungskräfte effektiver und konstruktiver Kommunizieren und Konflikten gefestigt begegnen?Benötigen Sie oder Ihre Führungskräfte mehr Stabilität und sicheres Auftreten?
→ Wir können Sie dabei unterstützen IHREN richtigen Weg zu finden

Führungskräftecoaching bzw. Führungskräfteentwicklung, kann die Handlungskompetenzen der Führungskräfte in ihren jeweiligen Bereichen unterstützen. Um als Führungskraft Wert-, Ziel- und Ergebnisorientiert zu agieren, können Fähigkeiten, die zu einer kompetenten Führung beitragen, durch gezieltes Coaching gefördert werden.
Mittels unseres Angebots werden zum einen durch gezielte Fragestellungen, die vorhandenen Ressourcen der Führungskräfte gefördert und zum anderen lösungsorientierte Maßnahmen, durch die Führungskräfte, durch gezielte Techniken und Methoden erarbeitet.

Für folgende Bereiche können wir Ihnen unserer Hilfe und Unterstützung anbieten – dies stets unter Beachtung der Selbstwirksamkeit des Menschen:

  • Entwicklung und Unterstützung bei zum Thema Führung und Leadership
  • Kommunikative Führungsstilanalyse – Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
  • Prinzipienanalyse des eigenen Führungsverhaltens
  • Führungswechsel vorbereiten und begleiten
  • Ausbau kommunikativer Kompetenzen inklusive Feedback – geben und erhalten –
  • Ausbau kommunikativer Fähigkeiten im Hinblick auf Konflikt- oder Kritikgespräche
  • Ich-Botschaften und das Ausdrücken klarer Apelle
  • Bearbeitung dysfunktionaler Kommunikationsmuster
  • Stärkung der Selbstsicherheit im Führungskontext
  • Identifikation von sicherem, unsicherem oder aggressiven Verhalten
  • Instruktion für selbstsicheres Verhalten
  • Die Kunst des „Nein Sagens“
  • Sicher und strukturiert Verhandlungen führen
  • Identifikationen von Erfolgsfaktoren der Verhandlungsführung
  • Verhandlungstaktik erarbeiten und erproben
  • Konfliktmanagement
  • Konfliktbewältigung erarbeiten und erproben
  • Durchführung von Konfliktanalysen zur Unterstützung von Konfliktbewältigungen
Gesundheitscoaching
  • Ist die Arbeitsbelastung manchmal zu hoch?
  • Übernimmt Stress die Führung und Dinge wie Achtsamkeit und Resilienz geraten in den Hintergrund?

Die Unterstützung und die Beachtung der Work-Life-Balance der MitarbeiterInnen innerhalb von Gesundheitsunternehmen, kann die MitarbeiterInnenbindung positiv beeinflussen. Auch die Wahl des Arbeitsplatzes neuer oder bestehender MitarbeiterInnen kann durch die Integration von Maßnahmen, die die Work-Life-Balance positiv unterstützen, beeinflusst werden.
Unser Angebot richtet sich an MitarbeiterInnen, die Unterstützung in der Aufrechterhaltung ihrer Wok-Life-Balance benötigen, an MitarbeiterInnen, bei denen Themen wie Stressbewältigung, Organisation, Burnout, Stress- und auch Zeitmanagement mehr in den Fokus rücken sollen.
Gerade im Bereich der Prävention können Coachingseinheiten als Teil eines EAP Ansatz finden und die Gesunderhaltung der Mitarbeiter*innen und Führungskräfte positiv unterstützen.

Für folgende Bereiche können wir Ihnen unserer Hilfe und Unterstützung als präventiven Ansatz der Gesunderhaltung Ihrer Mitarbeiter*innen und – dies stets unter Beachtung der Selbstwirksamkeit des Menschen:

Teamcoaching
  • Sind wir ein Team oder sind wir doch „nur“ eine Gruppe?
  • Wie lösen wir die Herausforderungen, vor denen wir als Team stehen gemeinsam?

Mit unserem Angebot des Teamcoachings möchten wir bestehenden Teams oder solchen, die es noch werden möchten, bei den Herausforderungen des Teambuildings oder der Teamfindung unterstützen. Themen wie Kommunikation und Kooperation rücken oft in den Vordergrund. Durch eine lösungsorientierte Herangehensweise stellen wir uns ganz auf das Anliegen des Teams/der Gruppe ein und begleiten diese zielgerichtet und aktivierend.

Wir können ...

  • den Entwicklungsstand des Teams analysieren,
  • Verständnis für Dynamiken schaffen,
  • Teamrollen identifizieren, eine Strukturdiagnose durchführen oder
  • informelle Muster mittels visueller Methode aufzeigen.

Planung und Durchführung

  • Interesse an einem Coaching → Kontaktaufnahme an: svenja.kurzmann@qm-lap.de oder unter 041 71/66 77 73
  • Erstgespräch → unverbindliches, kostenloses Erstgespräch, in dem Möglichkeiten, Rahmenbedingungen, Erwartungen geklärt werden → Auftrags- und Zielklärung → telefonisch, via Videokonferenzplattform oder vor Ort
  • sofern Sie das Angebot nach dem Erstgespräch annehmen möchten, erfolgt der Vertragsabschluss → neben den Vertragsunterlagen, erhalten Sie die Datenschutzrichtlinien und die AGB
  • individuelle Terminabsprache und Beginn des Coachings → je nach Anliegen, kann die Anzahl der Einheiten variieren
  • Coachingabschluss → Coachingevaluation und -reflexion
  • Bewertungsbogen → damit wir unser Angebot stetig verbessern können, erhalten Sie nach ein bis zwei Wochen nach dem Coachingsabschluss einen Bewertungsbogen von uns. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

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